Unsere Studierenden haben es geschafft! Seit Dienstag, 23. Juli dürfen Sie sich "Staatlich geprüfter Wirtschafter / Staatlich geprüfte Wirtschafterin" für Gartenbau bzw. Garten- und Landschaftsbau oder nach zweijähriger Weiterbildung "Staatlich geprüfter Techniker / Staatlich geprüfte Techniker" für Gartenbau, Garten- und Landschaftsbau oder Weinbau und Oenologie nennen.
Werner Pudell beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen im Namen der Landesvereinigung Gartenbau in Bayern und spannte den Bogen von Früher zu Heute, von Analog zu KI. Unsere 66. Fränkische Weinkönigin Lisa Lehritter überbrachte die Grüße des Fränkischen Weinbauverbandes und meinte, nur mit Begeisterung, Leidenschaft und harter Arbeit haben die Studierenden ihr Ziel erreicht. Traditionsgemäß überreichte Steffen Mucha, 3. Bürgermeister der Gemeinde Veitshöchheim, ein Geschenk der Gemeinde. Er hob die gute Zusammenarbeit zwischen der Schule und der Gemeinde hervor und freue sich auf viele weitere gemeinsame Projekte. Der EU-Mittelpunkt werde überregional bekannt gemacht. Moritz Fahn beglückwünschte alle Absolventinnen und Absolventen und überreichte den besten Galabau-Absolventen ein Geschenk vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern.
Staatsmedaillen und eine Urkunde erhielten jeweils die 20 Prozent besten Technikerinnen und Techniker der drei Fachrichtungen. Damit würdigte der Freistaat Bayern die Leistungen der besten Absolventen. Überreicht hat diese Anerkennung Dr. Claudia Hafner vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Touristik.
Reimund Stumpf, Geschäftsführer vom VEV, überreichte den Besten der Klassen jeweils einen Buchpreis. Die SMV erhielt in diesem Jahr den "VEV-Sozialpreis". Er bat die Technikerinnen und Techniker sowie Wirtschafterinnen und Wirtschafter sich für Werte einzusetzen und sich über den Beruf hinaus zu engagieren für ein gutes und friedliches Zusammenleben.
Höhepunkt des Tages war die Überreichung der Zeugnisse. Diese wurden von den Semesterleiterinnen und Semesterleitern überreicht. Die Technikerinnen und Techniker freuten sich außerdem über das Zeugnis der Fachhochschulreife. Zum guten Schluss haben die Vertreter der Fachrichtungen das Wort. Sie überreichten der Schule eine Collage mit Fotos aus dem laufenden Schuljahr von Erlebnissen der drei Fachrichtungen Gartenbau, Garten- und Landschaftsbau sowie Weinbau und Oenologie. Wir sagen ein herzliches Danke!
Traditionell beschließt der Schulleiter das Schuljahr. Es war das erste Schuljahr für unseren neuen Schulleiter Rainer Berger. Er dankte dem Erlabrunner Saxophonquartett für die musikalische Umrahmung und dem Gestaltungsteam für die Dekoration. Die gesamte Schulverwaltung und Lehrkräfte wünschen allen Absolventen viel Erfolg, Glück, Gesundheit und Zufriedenheit in Ihrem schönen Beruf! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!