Am 21. März 2024 endet mit einer kleinen, aber feinen Schulschlussfeier der 11. Jahrgang der Veitshöchheimer Internetfachschule. 15 Studierende wurden feierlich im Zehntkeller der LWG verabschiedet. Wir gratulieren allen herzlich zur bestandenen Prüfung!
Vom 9. Januar bis zum 31. März 2023 hatten die Studierenden Präsenzunterricht an der Staatlichen Meister- und Technikerschule für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim mit etwa 45 Unterrichtseinheiten je Woche besucht. Ab April waren sie dann in ihren Betrieben und der Lehrstoff wurde online mit 9 Stunden Unterricht je Woche vermittelt. Mitte Mai, Ende Juni und Mitte Oktober waren die Studierenden jeweils zu einer Schulwoche in Veitshöchheim. Die Schulwoche im Mai wurde für eine mehrtägige Exkursion an den Bodensee genutzt. Der August war unterrichtsfrei und mit dem 8. Januar 2024 begann die letzte Phase der Vorbereitung auf die Meisterprüfung am Schulort in Präsenz.
Am 20.3. und 21.3.2024 unterzogen sich die Studierenden den letzten mündlichen und praktischen Teilen der Meisterprüfung. Schlusspunkt war die Feier im historischen Zehntkeller der LWG.
Es gratulierten Dietmar Lindner vom Verband Garten-, Landschaft- und Sportplatzbau Bayern e.V. Steffen Mucha, 3. Bürgermeister der Gemeinde Veitshöchheim überreichte ein Präsent und Reimund Stumpf vom Verband Ehemaliger Veitshöchheimer ehrte den Jahrgangsbesten Sascha Müller. Schulleiter Rainer Berger hob hervor, dass bereits 168 Absolventinnen und Absolventen seit 2003 mit diesem Unterrichtsmodell den Meistertitel im Garten- und Landschaftsbau erfolgreich bestanden haben.
Wir wünschen den frischgebackenen Meisterinnen und Meistern alles Gute und viel Erfolg auf dem weiteren Berufs- und Lebensweg! Ein Wiedersehen erfolgt spätestens am 25.Juli 2024 bei der Übergabe der Meisterurkunden im Rahmen der Landesgartenschau in Kirchheim bei München.